Unsere Aufgaben sind:
Durch genaues Beobachten der Kinder:
. Gegenständliche oder verbale Impulse setzen
· Dokumentation (Protokolle)
· Geeignete Materialien zur Verfügung stellen
· Räumliche Impulse setzen, die die Kinder individuell zur Weiterentwicklung anregen sollen, dabei bleibt das Prinzip zur freien Wahl der Kinder unberührt.
· Stilles wohlwollendes, liebevolles Begleiten
· Interessiertes Auseinandersetzen mit offenen Fragen der Kinder
· Sanftes Herausfordern
· Verstärkende und bereichernde Impulse setzen
· Defizite entdecken und darauf reagieren
· Bildungsziele im Blick behalten
· Krisenmanagement
· Entwicklungsgespräche mit den Eltern führen zu können
Unere Ziele sind:
· Identitätsaufbau
· Potentialaufbau
· Erweiterung der Fähigkeiten
· Erweiterung der Fertigkeiten
· Wissensaneignung lehren
· Sensible, reflektierende Persönlichkeit
· Empathie für Situationen/ Bedürfnisse Anderer
· Sorgfalt im Umgang mit Material
· Verantwortungsbewusstsein aufbauen
· Demokratisches Bewusstsein, durch Mitarbeit soll Solidarität und soziale Gerechtigkeit geübt werden
· Erweiterung der Selbstständigkeit: „Hilf mir es selbst zu tun“ (Maria Montessori)
· Aktivitätsförderung, statt Passivitätsförderung (z.B. auf Fragen der Kinder nicht einfach antworten, sondern ihnen Impulse geben selbst auf Lösungen zu kommen.)
· Präventionserziehung (Sensibilisierung des eigenen Bauchgefühls - „Nein“ sagen
können)
· Bildungsziele individuell und entwicklungsberücksichtigend erreichen