Erziehungspartnerschaft


Ein wichtiger Punkt unserer Kindertagespflege ist die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern unserer Tageskinder. Die Transparenz über unsere pädagogische Arbeit, den Tagesablauf, die Mahlzeiten und der ständige Austausch mit den Eltern gehören zu diesem überaus wichtigen Thema.


Wir legen großen Wert darauf mit den Eltern im ständigen Austausch zu stehen. Hierfür ist eine gute Kommunikation wichtig.
Sei es morgens beim Bringen, mit Fragen, wie zum Beispiel: „wie war die Nacht? „Oder am Nachmittag, beim Abholen, wenn wir kurz über den Tag des Kindes berichten. Hier kann es um besondere Vorkommnisse, lustige Anekdoten, über das Mittagessen (hat das Kind gut gegessen oder könnte es am Nachmittag Hunger haben, weil das Mittagessen nicht so gut ankam) oder wie war der Mittagschlaf, gehen.

Ein wichtiger Dialog kann auch die Information der Eltern sein, ob es zum Beispiel im Zuhause des Kindes eine größere Veränderung gibt, auf die wir, unter Umständen, während der Betreuung eingehen sollten. Wir nehmen die Eltern dabei in ihrer Erziehungskompetenz sehr ernst, denn sie sind die Experten ihrer Kinder.
Wir freuen uns, wenn Eltern sich einbringen, denn nicht nur während der Eingewöhnung werden die Eltern von uns mit einbezogen. Die Meinung, Einschätzung und Anregungen der Eltern sind uns immer willkommen.
Eine gute Erziehungspartnerschaft ist auch von großer Bedeutung für die Bindung vom Tageskind zu uns, da ein Kind spürt, wenn Eltern und Tagespflegeperson sich gut verstehen und an einem Strang ziehen, und die Eltern uns vertrauen. So kann sich das Kind sicher und geborgen fühlen und sich gesund entwickeln.