Ziele unserer pädagogischen Arbeit:

 Die Betreuung bei einer qualifizierten Tagespflegeperson kann durch die kleinere, familiennahe Betreuung eine festere Bindungsgrundlage schaffen und somit gerade den unter 3jährigen helfen angstfrei, durch exploratives Verhalten, seine Umwelt zu erkunden, Selbstständigkeit zu erlernen, Selbstbewusstsein zu stärken und somit genug Resilienzen zu bilden, um der Großen Welt entgegen zu treten und somit auch auf den Kindergarten, mit seinen großen Gruppen und kleinem Erzieherschlüssel, vorbereitet zu werden. 

Unser Ziel ist es, allem voran erstmal, den mir anvertrauten Kindern eine Umgebung zu schaffen in der sie sich sicher und geborgen fühlen können. Auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder will ich eingehen und sie in ihrer Persönlichkeit und jeweiligen Entwicklungsphase stärken. Christliche Werte zu vermitteln, als Fundament für das Leben, sind mir wichtig. Rituale und Grenzen geben den Kindern Sicherheit. 

Durch die kleine Gruppe, können wir als qualifizierte Tagespflegeperson und Erzieherin individuell auf die Bedürfnisse jeden einzelnen Kindes eingehen und es dort abholen, wo es gefühls- und entwicklungsmäßig gerade steht.

Lucia zu:

Lebenspraktische Kompetenzen

Lebenspraktische Dinge zu erlernen ist für ein Kind ein wichtiger Bestandteil in seiner Entwicklung und ein großer Meilenstein beim selbstständig werden. „Ich bin schon soo groß!“ „Schau mal was ich schon allein kann!“ Das sind die Sätze, die kleine Kinder mit leuchtenden Augen und voller Stolz der Welt erzählen. Dinge, wie sich selbst die Hände zu waschen oder die Schuhe an,- und auszuziehen sind ebenfalls wichtige Fertigkeiten, nicht nur für den Übergang in den Kindergarten. Ein Kind, welches sich allein Essen auftun kann, kann damit auch entscheiden, was und wieviel es essen möchte. Den Tisch mit einzudecken und die Spülmaschine gemeinsam ein,- und auszuräumen, macht nicht nur das Kind mächtig stolz, sondern freut auch Mama und Papa. Kinder möchten lernen und sie wollen: “selber machen!“ Lassen wir es zu, auch, wenn wir uns damit anfangs viel Zeit einplanen müssen, denn am Ende lohnt es sich. 

In meiner Arbeit als Kindertagespflegeperson lege ich großen Wert darauf, die kleinsten darin zu begleiten diese Kompetenzen spielerisch zu erlangen. Gemeinsam das Spielzeug wegzuräumen, mit dem man zuvor gespielt hat (untermalt mit einem selbst gesungenen und dazu passenden Kinderlied), schafft Platz für ein neues großartiges Spiel. Diese Kompetenz hilft, wenn das Erlernen zu einem Ritual wird, ebenfalls das eigene Kinderzimmer in Ordnung zu halten. Was die Mahlzeiten angeht, wäre es natürlich sicherlich leichter ein Kleinkind zu füttern, aber wenn ein Kind lernt selbständig zu essen, hat es sicherlich einen nicht unerheblichen Vorteil.